31. DMSB Kurpfalzslalom 24.03.2024
Nachdem Hagen beim E-Bike Downhill Mountainbiking seinen Freund und ehemaliges BTC Mitglied Christian Zahn kaputt gespielt hat, musste er sich jetzt dem wohl weitaus sicheren Motorsport zuwenden. Also kurzum den Slalom Peugeot mit neuen Extreme Racings bestückt (hier explizit Danke an Jörg fürs Aufziehen und Winni für das Bereitstellen des dazu benötigten technischen Equipments) und beim AMC Reilingen für den DMSB Slalom auf der Kartbahn in Walldorf genannt.
Der AMC Reilingen und der AMC Kurpfalz veranstalten ein Slalomwochenende, wobei der Samstag für Clubsport reserviert ist. Ja, richtig ein ganzer Tag für Clubsport mit Teilnehmerbeschränkung auf 80 Nennungen und volles Haus, beachtlich. Das ist in Nordrhein anders.
Also Sonntagmorgen flux die Abnahme gemacht und die Location inspiziert. Wirklich tolles Gelände, entspannte Helfer und Teilnehmer. Die Kartbahn ist schneller als sie aussieht, das liegt auch daran, daß wie in bester BTC-Manier die Pylonen eher sparsam verteilt sind und die Kurven die Aufgabenstellung sind. Jörg und Hagen hätten es beim Streckenaufbau nicht besser machen können.
Auf Grund der Witterungsverhältnisse kam Hagen doch ins Grübeln. Vielleicht doch besser die Avon A15 nehmen, anstatt der nicht gewohnten Extreme Racing? Es könnte doch Regen geben. Am Ende siegte doch die Bequemlichkeit oder das Alter, Hagen wechselte nicht. Um es Voraus zu nehmen, die äußerst günstigen Extreme funktionieren erstaunlich gut, gibt es die Reifen doch in 3 unterschiedlichen Mischungen und das zu einem Drittel des Preises im Vergleich zu den Avon.
So Helm auf zum Trainingslauf, 12 Starter in der Klasse, nicht nur BMW, schaut einfach mal in die Starterliste auf der Homepage des AMC Reilingen, interessant. Die Kartbahn ist echt ein Bremsenfresser, Hagen kämpft schnell mit überhitzender Vorderradbremse. Ferodo Bremsklötze sind seit seiner Erfahrung in den 90 er Jahren auch nicht besser geworden, was für ein M…, aber Hauptsache KBA Nummer und Reglementskonform lebensgefährlich für die Gruppe G.
Dementsprechend verunsicherter Start zum ersten Wertungslauf. Wie Hagen es schafft einen Pylon zu werfen kann er selber nicht sagen. Schlimmer noch, beim Versuch eine Rechts 2- anzubremsen tritt er mit dem linken Fuß anstatt auf die Bremse aufs Kupplungspedal, aber irgendwie kriegt er noch schnell genug den linken Fuß auf die Bremse und es geht um die Ecke. Zeit natürlich schlechter als im Training.
Ok, zweiter Wertungslauf, nur nicht den gleichen Fehler in der Rechts 2- machen. Und? Ihr ahnt es, genau das Gleiche wie zuvor, wie bewusstlos muss man sein, oder ist es schon Altersstarrsinn? Die Zeit ist etwas besser, aber natürlich auch nicht besonders. Übung macht halt doch den Meister und den ganzen Tag Automatik oder DSG Getriebe fahren ist auch nicht immer förderlich.
Aber trotzdem, es war eine wirklich tolle Veranstaltung, der Weg hat sich gelohnt und für alle Nordrheiner Slalomfahrer hat die Veranstaltung als Horizonterweiterung das Prädikat empfehlenswert.
Vive le sport
Hagen